Sie sind eines der speziellen Ausstattungsmerkmale der großen C-Kadetts, wie dem GT/E, Rallye bzw. Winterfest: Die drei VDO-Rundinstrumente (Kühlwassertemperatur, Öldruck und Tankinhalt), welche zwischen Aschenbecher und Mittelkonsole sitzen. Doch diese Anzeigen wanderten auch gerne einmal in die mittleren Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett. So auch in meinem Kadett, wobei die Öldruckanzeige mitsamt der Einbaukonsole gleich ganz aus dem Auto verbannt wurde. Doch es ist ja glücklicherweise noch nicht so, dass es nichts mehr für Geld zu kaufen gibt.
Das fehlende 52 mm große Öldruck-Instrument und die 3er-Konsole waren schnell wieder beschafft, nur wurde die Konsole leider mehrmals überlackiert und das ziemlich schlecht. Doch mit Bremsflüssigkeit bekommt man auch diesen Pfusch schnell und einfach wieder beseitigt.
Damit die drei Anzeigen wieder hübsch anzusehen sind, bedurfte es neuer Deckgläser und neuer Frontringe, welche um den Gehäuserand herum gebördelt werden. Genau das bereitete mir anfangs etwas Kopfzerbrechen, denn ohne passendes Werkzeug wollte ich da nicht ran und eine Bördelmaschine hat man nicht mal eben in der Werkstatt stehen. Also habe ich mich lieber gleich nach einer Fachfirma umgesehen und bin relativ schnell in der Käfer- bzw. Bulliszene fündig geworden.
Genauer gesagt habe ich die Instrumente der kleinen Firma Tacho-Thomas aus dem hessischen Biebergemünd anvertraut. Nach kurzem Schriftverkehr und wenigen Tagen Wartezeit hatte ich die Schmuckstücke im unten gezeigten Zustand zurückerhalten.
Der dafür aufgerufene Preis ist mit 37€ netto inklusive Versand wirklich unschlagbar. Dieser rechtfertigt noch nicht einmal ein kurzes Darüber-nachdenken, ob man es nicht doch selbst macht.
Fazit: Das ist saubere Arbeit für ungewohnt kleines Geld, weshalb ich Herrn Thomas Beckers‘ handwerkliches Können nur wärmstens weiterempfehlen kann 😉