Es ist eines der kultigsten deutschen Autos der 70er Jahre: der OPEL Kadett C. Zwischen 1973 und 1979 gebaut, verließen circa 1,6 Millionen Exemplare die heiligen Hallen von Adam Opel. Heute sind davon noch ca. 4.000 Stück erhalten geblieben. Meistens gezeichnet vom Breitbau-Wahnsinn und der schonungslosen Tuning-Wut der 1980er und 1990er Jahre.
Ich möchte mit meinem Vehikel in keinster Weise den “automobilen Genozid” dieser Jahrzehnte wieder aufleben lassen, ihn aber auch nicht wieder gänzlich originalgetreu aufbauen. Der Kompromiss besteht für mich darin, lediglich das Fahrwerk inklusive Felgen und Bereifung, und den Motor etwas zu “frisieren” (wie Tuning früher einmal genannt wurde). Und das alles auch nur dezent und vor allem ausschließlich zeitgenössisch. Das Auto soll nun einmal ein Zeitzeuge der 70er Jahre bleiben.
Hier seht ihr auf einen Blick alle halbwegs interessanten Technischen Daten und Ausstattungsdetails. Einige Komponenten haben den Lauf der Jahre überlebt, die meisten dagegen nicht. Dass es sich ursprünglich um ein Sondermodell “Winterfest” handelte, war zuletzt nur noch am Typenschild und der untersten Lackschicht zu erkennen.
Hersteller | ADAM OPEL AG Rüsselsheim (Werk Bochum) |
Modell | Kadett C Coupé |
Produktionsdatum | 2. Februar 1979 |
Erstzulassungdatum | 8. Februar 1979 |
Bezugshändler | Autohaus Wehr Ruhrorter Straße 92 4100 Duisburg 1 (existierte von 1973 bis 1999) |
Ausstattungsvariante | Ab Werk: Rallye 1.6 S (Sondermodell “Winterfest”) Heute: Rallye 2.0 E, mit zeitgenössischen Umbauten |
Farbgebung | Ab Werk: Kristalltürkis metallic (330) Heute: Brillantocker (426) |
Motor | Reihen-Ottomotor, 4 Zylinder-Viertakt Grauguß, vorn längs eingebaut Ab Werk: 16S Heute: 20E (aus einem Manta B) |
Hubraum | Ab Werk: 1.584 cm³ Heute: 2.000 cm³ |
Bohrung x Hub | Ab Werk: 85 x 69,8 mm Heute: 95,5 x 69,8 mm |
Leistung | Ab Werk: 55 kW (75 PS) bei 5.200 U/min Heute: mind. 81 kW (110 PS) bei 5.400 U/min |
Max. Drehmoment | Ab Werk: 115 Nm bei 3.800 – 4.200 U/min Heute: ca. 162 Nm bei 3.400 U/min |
Verdichtung | Ab Werk: 8,8 : 1 Heute: k.A. |
Gemischaufbereitung | Ab Werk: Fallstromvergaser (SOLEX 32/32 DIDTA-4) Heute: elektronische Einspritzung (BOSCH L-Jetronic) |
Ventilsteuerung | CIH (“Camshaft in head”), obenliegende Nockenwelle mit Duplex-Rollenkette Ab Werk: Standard-Nockenwelle Heute: Nockenwelle 308° vom 19SH (Rekord D) |
Auspuffanlage | Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer Ab Werk: Standard-Auspuffanlage Heute: Edelstahl-Auspuffanlage Ø 55 mm mit bearbeitetem Gusskrümmer |
Kühlung | frostsichere Überdruck-Wasserkühlung |
Getriebe | Ab Werk: vollsynchronisiertes OPEL 4-Gang-Getriebe Heute: vollsynchronisiertes GETRAG 240 5-Gang-Getriebe (Rekord E) |
Antrieb | Hinterradantrieb, Differential mit Hypoidverzahnung |
Radaufhängung vorn | Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Ab Werk: Standard-Schraubenfedern Heute: MANTZEL Sportfedern (-60 mm) mit KONI Sport-Stoßdämpfern 82-2085 |
Radaufhängung hinten | Starrachse mit Panhardstab Ab Werk: Standard-Schraubenfedern Heute: MANTZEL Sportfedern (-60 mm) mit KONI Sport-Stoßdämpfern 82-1668 |
Karosserieaufbau | 2-türiges Coupé |
Konstruktion | selbsttragende Ganzstahl-Karosserie mit 5 Sitzplätzen |
Abmessungen | (L) 4.127 x (B) 1.580 x (H) 1.340 mm |
Leergewicht | Ab Werk: 905 kg Heute: ca. 920 kg |
Höchstgeschwindigkeit | Ab Werk: 163 km/h Heute: ca. 190 km/h |
0-100 km/h | Ab Werk: 13,0 s Heute: ca. 9,5 s |
Verbrauch | Ab Werk: 9,2 l pro 100 km (Super-Benzin) Heute: 8,8 l pro 100 km (Super-Benzin) |
Felgen + Bereifung | Ab Werk: LM-Sportfelgen 5,5J x 13 (ATS Stern) mit 175/70 R13 Heute: ATS Classic (7135) 7J x 13 ET20 mit YOKOHAMA Advan A048 185/60 R13 (Semislicks) Alternativ: MAXILITE CD66 8J × 13 ET1 mit NANKANG NS-20 195/55 R13 |
Innenausstattung | Ab Werk: RECARO-Sportsitze, Stoff Karo-klein Heute: “Berlinetta”-Gestühl, Velour braun/beige |
Lenkrad | Ab Werk: OPEL Sportlenkrad (PETRI 838) Heute: Sportlenkrad RAID 2 |
Radio | Ab Werk: k.A. Heute: BLAUPUNKT Nürnberg M11 |