Kadett C Winterfest

Zum Jahrhundertwinter 1978/1979 bog Opel mit dem vorletzten Kadett-C-Sondermodell um die Ecke: “Winterfest”, so der außergewöhnliche wie leider auch missverständliche Name. Wer denkt, dass diese Kadetten besser für die kalte Jahreszeit gerüstet waren als andere Ausstattungsvarianten, der irrt leider. Den Rüsselsheimern zufolge sollte man mit seinem Sondermodell eher das Winterfest feiern, als sich über besseren Korrosionsschutz oder an anderen wintertauglichen Finessen zu erfreuen.

Belegbare Stückzahlen gibt es leider nicht, jedoch sollen von den Winterfest-Kadetts insgesamt weniger als 1.000 Stück produziert worden sein. Somit sind sie zwar seltener als die GT/E 2 “1000er”, deswegen aber (noch) nicht wertvoller.

Was genau die Winterfest-Modelle als Coupé und City (in Kristalltürkis-Metallic) bzw. die Limousine (in Silber) hervorhebt, könnt Ihr den nun folgenden Prospektseiten entnehmen. Mein Dank gilt hier ausdrücklich Volker Graf für’s Digitalisieren.


Kadett C Coupé Rallye Winterfest


Kadett C City Winterfest


Kadett C Limousine Winterfest


Opel Winterfest Zubehör

Wer weitergehende Informationen zum Winterfest hat, kann gern hierunter kommentieren 🙂

P.S.: Neben dem Kadett C gab es zeitgleich auch den Ascona B als Sondermodell “Winterfest”. Davon liegt mir allerdings kein Prospektmaterial vor.

3 comments

  1. Heiko Drischberger

    Hier kommt Wehmut auf.
    Mein erstes Auto das ich mir 1989 gebraucht gekauft habe war ein c kadett rallye 1,6S Winterfest.
    Nach 300km war schon schluss und der Motor hatte Lager Schaden. Für 400 Mark als defekt verkauft.
    20 Jahre später habe ich von einem Bekannten einen ganz normal c kadett bekommen.
    Jetzt sehe ich dass er nicht normal ist:
    Ich habe einen 1,2 N Berlna Winterfest in meiner Garage.
    Aber das coupe war ein Traum

  2. Hallo zusammen. Ich habe durch Zufall damals in 2000 von einem Freund ein winterfest Coupé 1.6s gekauft. Den habe ich heute noch und er hat einen super Zustand. Leider hatte ich ihn in einer anderen Farbe Lackiert. Aber Hauptsache er lebt noch😉

  3. Hi, habe meinen Winterfest 2,0E 1985 gekauft ! Immer noch im Original Zustand mit der Innenausstattung , mit Koni, 8×13 schwarz poliert und die Fuchs Magnesium , beides mit 175/50 ! Hab natürlich nach 40 Jahren c Coupe viele Bekannte , die Meinen für 25.000 aufwärts gerne hätten !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp öffnen
Hallo! Ich bin Martin von 4 Räder & 1 Brett.
Wie kann ich Dir helfen? 🙂