{"id":7134,"date":"2019-06-08T17:33:28","date_gmt":"2019-06-08T16:33:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=7134"},"modified":"2019-06-08T17:33:28","modified_gmt":"2019-06-08T16:33:28","slug":"alles-gute-nachtraeglich-opel-classic-zertifikat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2019\/06\/08\/alles-gute-nachtraeglich-opel-classic-zertifikat\/","title":{"rendered":"Alles Gute nachtr\u00e4glich!"},"content":{"rendered":"\n
Seit wenigen Tagen wei\u00df ich endlich mehr \u00fcber die Vergangenheit meines Autos. Nach \u00fcber vier Jahren und einigen Versuchen halte ich nun endlich das Ursprungszertifikat von Opel Classic in den H\u00e4nden. <\/p>\n\n\n
Als ich 2015 das erste Mal Wind von so einem Zertifikat bekam, wusste ich: Das brauche ich auch! Denn viel lie\u00df sich leider bei der bisherigen “Aktenlage” nicht \u00fcber meinen Opel herausfinden. Der originale Fahrzeugbrief ist sp\u00e4testens beim dritten Vorbesitzer abhanden gekommen, wo der Kadett 2006 aus einer Halle in Leipzig geborgen wurde. Mit der Ausstellung des neuen Fahrzeugbriefs stimmten dann nicht einmal mehr die Schl\u00fcsselnummern \u00fcberein und die Erstzulassung wurde “anhand der Einpr\u00e4gung im Schlo\u00dftr\u00e4ger” auf den 1. Juli 1979 gesch\u00e4tzt.<\/p>\n\n\n
Von nun an folgten diverse erfolglose Versuche, an das besagte St\u00fcck Papier zu kommen. Angefangen mit einer Anfrage beim Opel Kundenservice, der mir mitteilte, ich solle mich doch bitte diesbez\u00fcglich bei einem beliebigen Vertragsh\u00e4ndler vorstellen. Nun ist mein Opel ja schon geringf\u00fcgig \u00e4lter, als die Gew\u00e4hrleistungsfrist verstrichen ist. Und wer damit schon mal in einem nicht-westdeutschen Opel-Autohaus aufgekreuzt ist, der wei\u00df, dass man dort nichts anderes als fragende Blicke ernten w\u00fcrde. So war es dann auch. Sp\u00e4testens als das dritte Autohaus auch nur Bahnhof verstand, habe ich diesen Weg aufgegeben und versucht, Opel Classic selbst zu kontaktieren. Doch das sollte vorerst genauso erfolglos enden. <\/p>\n\n\n
Obwohl im Netz ein paar E-Mail-Adressen kursieren, bekam man auf seine ausf\u00fchrliche und nett formulierte Anfrage (inklusive Briefkopie des Fahrzeugs als Eigentumsnachweis) entweder keine Antwort oder die E-Mail konnte gar nicht erst zugestellt werden, weil das jeweilige E-Mail-Postfach nicht mehr exisitierte. Schlie\u00dflich habe ich auch das irgendwann entnervt aufgegeben und mich nicht mehr weiter damit besch\u00e4ftigt. Bis zum M\u00e4rz diesen Jahres, als ich in Sven’s Kadett-C-Forum<\/a> eine erneute Diskussion dar\u00fcber verfolgt habe. <\/p>\n\n\n