{"id":7032,"date":"2019-03-25T12:03:07","date_gmt":"2019-03-25T11:03:07","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=7032"},"modified":"2020-02-27T08:51:34","modified_gmt":"2020-02-27T07:51:34","slug":"versoehnliche-toene","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2019\/03\/25\/versoehnliche-toene\/","title":{"rendered":"Vers\u00f6hnliche T\u00f6ne"},"content":{"rendered":"\n

Endlich! Der erste Blogbeitrag im Jahr 2019. Die Winterpause dauerte in diesem Jahr so lange, wie noch nie. Trotzdem habe ich nicht am Wohnzimmerfenster gestanden und traurig in den verregneten Himmel geguckt … sondern in zwei niedliche kleine blau-graue Knopfaugen <3<\/p>\n\n\n\n

\n
<\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n

Jetzt, wo ich frischgebackener Papa bin, k\u00f6nnte man meinen, ich w\u00fcrde vern\u00fcnftiger. Oder warum sonst sollte ich mir pl\u00f6tzlich noch eine andere, diesmal seriennahe, Auspuffanlage gekauft haben? Nun, der Grund sind nicht etwa die Vaterfreuden, sondern mein Fracksausen vor der immer n\u00e4her r\u00fcckenden Vollabnahme bei der Dekra … <\/p>\n\n\n\n

So imposant die jetzige<\/del> bisherige Noname-Br\u00fcllt\u00fcte<\/a> auch wummert, so kompliziert w\u00e4re es geworden, den Herrn Ingenieur von meinem Vorhaben zu \u00fcberzeugen. Ohne mit einer ABE oder einem vergleichbaren Gutachten, noch dazu ohne irgendeiner Kennzeichnung auf den T\u00f6pfen zur Vollabnahme anzutreten, war mir dieses Unterfangen einfach viel zu heikel. Erst recht, weil ich ja unbedingt mit einem H-Gutachten vom Hof fahren wollte.<\/p>\n\n\n\n

\n
<\/div>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n

Um meine schlaflosen N\u00e4chte lieber unserem Sohn, als diesem Gruppe-A-Thema zu widmen, musste also eine “Dekra-vertr\u00e4gliche” Alternative her. Was w\u00fcrde sich da besser eignen, als eine originale Auspuffanlage “von damals”. Wer jetzt so naiv wie ich denkt, so etwas sei problemlos zu beschaffen, der hat aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Sicher findet sich hier und da bei Sammlern oder auf eBay noch ein eingestaubter Ebersp\u00e4cher-Topf aus den 1970ern, eine Komplettanlage ab Kr\u00fcmmer sucht man aber mittlerweile vergebens. Und wenn \u00fcberhaupt, dann haben die namenhaften Teileh\u00e4ndler lediglich f\u00fcr OHV-Kadetten noch Repro-Schalld\u00e4mpfer im Sortiment. Mit einem CIH-Kadett unter’m Hintern muss es aber wohl grunds\u00e4tzlich immer gleich voll auf die M\u00fctze geben … Gruppe-A-Rennsportanlagen, mit oder ohne F\u00e4cherkr\u00fcmmer soweit das Mausrad scrollt. Dabei soll es ja Leute in “gesetztem Alter” geben, die ihren Opel eher nur fahren als geh\u00f6rt und gesehen werden wollen, nur scheint deren Nachfrage eine Reproduktion noch nicht zu rechtfertigen.<\/p>\n\n\n\n

Wie dem auch sei, die Suche gestaltete sich entsprechend schwierig, bis ich dann \u00fcberraschenderweise doch noch bei einem H\u00e4ndler namens “Kfz-Teile K\u00f6ln” f\u00fcndig geworden bin. Denn dieser bietet eine Edelstahl-Auspuffanlage f\u00fcr Opel Kadett C<\/a> an, bestehend aus Hosenrohr, Vor-, Mittel- und Endschalld\u00e4mpfer, passend f\u00fcr alle CIH-Modelle (also 1.6 S, 1.9 GT\/E, 2.0 E Rallye und 2.0 GT\/E). <\/p>\n\n\n\n

\"\"

<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die Anlage wird von dem genannten H\u00e4ndler auf diversen Verkaufsplattformen f\u00fcr 268\u20ac zzgl. Versand angeboten. Kauft man den Artikel \u00fcber eBay<\/a> ein, spart man sich sogar die Versandkosten. Au\u00dferdem kann man ihn bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen kostenlos zur\u00fcckschicken, wenn man beim Kauf gleich die 30-Tage-Testphase von eBay Plus<\/a> mit in Anspruch nimmt (ggf. das sofortige K\u00fcndigen des Abos nicht vergessen!).<\/p>\n\n\n\n

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass diese nun die einzige verf\u00fcgbare “Standard”-Auspuffanlage f\u00fcr die CIH-Kadetten zu sein scheint, wagte ich also nach kurzer Pro- und Contra-Abw\u00e4gung das Experiment und habe auf “Kaufen” geklickt. Nach circa 2-3 Tagen dr\u00fcckte mir dann der DPD-Mann missbilligend mein 23 Kilogramm schweres Paket in die H\u00e4nde.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n\n\n\n

Noch im B\u00fcro habe ich mal einen ersten Blick auf dieses Kunstwerk geworfen. Die Auspuffanlage, die sehr wahrscheinlich nicht europ\u00e4ischen Ursprungs ist, hat zwar ebenso keine Kennzeichnung in Form einer Zulassungsnummer oder \u00e4hnlichem, entspricht aber in ihrer Ausf\u00fchrung und Form weitestgehend dem Original. Diese Tatsache honoriert mir hoffentlich auch der Dekra-Pr\u00fcfer mit kooperativem Wohlwollen. <\/p>\n\n\n\n

\"\"

<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Zuallererst muss ich sagen, die Anlage ist nicht gerade etwas f\u00fcr’s Auge \ud83d\ude41 Der verwendete Edelstahl ist weder poliert, noch geb\u00fcrstet und die Schwei\u00dfn\u00e4hte k\u00f6nnten teilweise zum Tag der offenen T\u00fcr beim Dorfschlosser entstanden sein. Dagegen ist das Material mit 1,5 Millimetern nicht so d\u00fcnn, wie ich erwartet h\u00e4tte. Auch sind bis auf den Vorschalld\u00e4mpfer alle T\u00f6pfe gefalzt, wodurch man sich im Alltag keine Sorgen \u00fcber reissende Schwei\u00dfn\u00e4hte machen muss. Das zweiflutige Hosenrohr mit jeweils 50 mm Durchmesser geht dann in eine 55 mm-Leitung \u00fcber, durchgehend bis zum gerade gekappten Endrohr mit derselben Gr\u00f6\u00dfe. <\/p>\n\n\n\n