{"id":6556,"date":"2018-05-01T14:22:38","date_gmt":"2018-05-01T13:22:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=6556"},"modified":"2020-02-27T09:47:08","modified_gmt":"2020-02-27T08:47:08","slug":"biegemomente","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2018\/05\/01\/biegemomente\/","title":{"rendered":"Biegemomente"},"content":{"rendered":"\n

Ich habe mich nun endlich einmal den Sto\u00dfstangen gewidmet. Als ich den Kadett damals kaufte, waren erst gar keine mehr dran und die \u00d6ffnungen zugeschwei\u00dft, was leider in den Achtzigern und Neuzigern g\u00e4ngige Praxis war. Nun liegen hier sogar zwei Sto\u00dfstangen-S\u00e4tze, jeweils mit bzw. ohne aufgesetzter Gummischutzleiste. Wer die Wahl hat, hat die Qual …
Eigentlich haben beide eine Frischekur verdient, doch ich habe mich nun erst einmal den Sto\u00dfstangen ohne Gummileiste gewidmet. Leider war es hier mit einer Lackierung allein nicht getan. Weil Sie im Laufe der Jahre schon ordentlich was auf die M\u00fctze bekommen haben, mussten die Teile erst noch von Dellen, Knicken und Stauchungen befreit und begradigt werden. Die vordere Sto\u00dfstange war sogar so unf\u00f6rmig, dass sie gar nicht erst \u00fcber die Kotfl\u00fcgel passte. Die kleinen Unebenheiten konnte ich noch mit einem Schlosserhammer beseitigen. Nur wie bekommt man dieses Konstrukt an den Enden auseinander gebogen?
Dazu habe ich von Schrauberkollegen einige hilfreiche Tipps bekommen (danke an dieser Stelle an Bernd, Birger und Simon). N\u00e4mlich indem man die Rundungen mittels Schraubzwingen oder einem gr\u00f6\u00dferen Schraubstock zusammendr\u00fcckt. Oder aber man \u00fcberstreckt die Spitzen \u00fcber die gesamte Breite mit einem geeigneten Hydraulikger\u00e4t. Je nachdem, was die Werkstatt so hergibt. Ich jedenfalls bin mit der Schraubstock-Variante am weitesten gekommen. Allerdings muss man vorsichtig vorgehen. Einmal zu weit zusammen gedr\u00fcckt und schon ist’s Essig. Weil das Blech extrem federt, ist das anfangs etwas schwer einzusch\u00e4tzen.<\/p>\n\n\n\n