{"id":6260,"date":"2017-10-29T15:03:11","date_gmt":"2017-10-29T14:03:11","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=6260"},"modified":"2017-10-29T15:03:11","modified_gmt":"2017-10-29T14:03:11","slug":"baumpflege-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2017\/10\/29\/baumpflege-teil-1\/","title":{"rendered":"Baumpflege Teil 1"},"content":{"rendered":"
Obwohl der Kadett nicht viel davon besitzt, kommt man beim besten Willen nicht um ein bisschen Elektrik herum. Ich selbst bin zwar auf diesem Gebiet nicht gerade der Fernscheinwerfer, sondern h\u00f6chtens das Standlicht. Doch dem Gottvater der Kfz-Literatur, Dieter Korp<\/a>, und seiner millionenfach gedruckten Reihe “Jetzt helfe ich mir selbst<\/a>” sei es gedankt, dass auch Leuten wie mich etwas auf die Spr\u00fcnge geholfen werden kann. Den Band Nr. 62 “Elektrik am Auto” habe ich bei unserem Flo\u00df-Urlaub in Meck-Pomm quasi in drei Tagen inhaliert und f\u00fchle mich nun einigerma\u00dfen sicher, was den Stand der Technik der fr\u00fchen Siebziger angeht.<\/p>\n Logischerweise habe ich mir zuerst den Motorkabelbaum vorgenommen. Der ist erstaunlicherweise noch relativ gut in Schuss, innen drin zumindest. Die Kunststoffummantelung ist derart verspr\u00f6det, dass ich sie regelrecht abbrechen konnte. Soweit alle Litzen intakt waren, habe ich die \u00c4ste und Zweige gleich wieder mit COROPLAST 8551 Gewebeband<\/a> eingewickelt.<\/p>\n Und dort, wo noch Handlungsbedarf bestand, habe ich die betroffenen Leitungen ausgetauscht und vern\u00fcnftig verpresst. Dabei kam auch endlich mal meine tolle neue BGS Crimpzange<\/a> zum Einsatz. Wer \u00fcbrigens noch nach einem vern\u00fcnftigen Lieferanten f\u00fcr alles rund um Kfz-Elektrik sucht, dem kann ich Kabel-Schmidt<\/a> aus Heitersheim im Breisgau sehr empfehlen.<\/p>\n Zur Never-Ending-Story schien sich bis zuletzt auch die Suche nach brauchbaren Gurten zu entwickeln. Die “alten” Gurte mit langen gekr\u00f6pften Laschen haben sich leider als Exemplare aus dem Manta\/Ascona-Regal entpuppt. Also ging die Suche auf dem Gebrauchtteilemarkt los.\u00a0 Auf meine Suchanfrage hin habe ich dann erstmal f\u00e4lschlicherweise Gurte f\u00fcr hinten “angedreht” bekommen, welche nat\u00fcrlich sofort wieder Retoure gingen, weil sie a keine Umlenkung f\u00fcr die B-S\u00e4ule besa\u00dfen und b sich nur im Liegen (auf der Hutablage) und nicht im Stehen abrollen lie\u00dfen. Und es gibt noch mehr Sachen, die ich in den letzten Wochen gegen Geld getauscht habe. Einen BOSCH Anlasser, bei dem ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob er wirklich fabrikneu oder nur aufgearbeitet ist. Letztenendes ist das aber wurscht, so lange er tut, was er soll. Ich w\u00e4re im \u00dcbrigen ganz froh, wenn mir dieses gl\u00fcckliche Schicksal auch bei einer Lichtmaschine noch mal widerf\u00e4hrt …<\/p>\n
\nDer n\u00e4chste Anbieter wollte mich dann um schlappe 100 Euro erleichtern. Doch alle guten Dinge sind drei. Und so habe ich dann doch noch ein paar vern\u00fcnftige Gurte f\u00fcr kleines Geld bekommen. Diese wurden sogleich im Sp\u00fclmittelbad geschrubbt, anschlie\u00dfend an der Sp\u00e4tsommersonne getrocknet und dann mit Silikon\u00f6l eingespr\u00fcht. Letzteres macht das Gurtband wieder sch\u00f6n geschmeidig und hinterl\u00e4sst, wie einige jetzt sicher vermuten, keine Flecken auf der Kleidung.
\nIch m\u00f6chte auch noch kurz auf meine Gr\u00fcnde eingehen, warum ich nicht einfach neue Gurte einbaue. Ganz einfach, weil es dann auch h\u00e4tte moderner Gurtschl\u00f6sser bedurft, die aber leider nicht an den originalen Halteb\u00fcgel auf den Kardantunnel passen.<\/p>\n