{"id":593,"date":"2015-09-22T18:00:53","date_gmt":"2015-09-22T16:00:53","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=593"},"modified":"2015-09-22T18:00:53","modified_gmt":"2015-09-22T16:00:53","slug":"ein-erster-lagebericht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2015\/09\/22\/ein-erster-lagebericht\/","title":{"rendered":"Ein erster Lagebericht"},"content":{"rendered":"

Den bekam ich heute, als Dr. O. den Motor unter die Lupe genommen hat. Und der verhie\u00df schon mal nichts Gutes. Nur soviel: Kolbenkippkante, verrostete Zylinderlaufbahn, eine abgerissene Hauptlagerschraube und ein paar andere nicht nennenswerte Kleinigkeiten standen auf dem Befund.
\nIm ersten Moment sah ich mein Budget schon dahin rieseln. Denn Aufbohren, hohnen, neue \u00dcberma\u00dfkolben, neue Pleuel- und Hauptlager … das wird nicht gerade billig. Aber auf die Kadett-C-Szene ist im Notfall immer Verlass. Denn schon wenige Stunden sp\u00e4ter hatte ich mir Kolben geangelt, die zuvor ein paar Kilometer in einem 6-Zylinder-CIH gearbeitet haben. Und das f\u00fcr einen Preis, den ich sonst f\u00fcr einen einzelnen Kolben l\u00f6hnen w\u00fcrde. Neue Lager, Gleitschienen, Dichtungen etc. gibt es ja dagegen zu Hauf im Netz.
\nAber nat\u00fcrlich wollte ich mir das Ganze auch einmal vor Ort anschauen. Und das sah dann erwartungsgem\u00e4\u00df gar nicht wirklich besser aus, als beschrieben. Hohnspuren waren in keiner der vier Zylinder mehr zu erkennen. Und der Rost an Kolben und Zylinderlaufbahn r\u00fchrt h\u00f6chstwahrscheinlich daher, dass ich den Motor 2010 nicht einmal ann\u00e4hernd etwas konserviert hatte. Ganz nebenbei hatte ich noch gehofft zu erfahren, welche Art Nockenwelle in dem 20E-Motor verbaut worden war. Aber au\u00dfer der handgeschriebenen Bezeichnung “10 D” ist dem Teil nichts Aussagekr\u00e4ftiges zu entnehmen. Vielleicht finde irgendwann durch Zufall mal eine Spur zu einem Hersteller.
\nDen zu bohrenden Unterbau habe ich mir bei dieser Gelegenheit gleich unter den Arm geklemmt, um ihn in der Zylinderschleiferei abzugeben. Denn die war zuf\u00e4llig keine 5 Min. von meiner Wohnung in Dresden entfernt.<\/p>\n