{"id":5652,"date":"2017-07-27T18:42:06","date_gmt":"2017-07-27T17:42:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=5652"},"modified":"2017-07-27T18:42:06","modified_gmt":"2017-07-27T17:42:06","slug":"bergfest-zwanzig-17","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2017\/07\/27\/bergfest-zwanzig-17\/","title":{"rendered":"Bergfest zwanzig 17"},"content":{"rendered":"
Die Zeit rennt und die H\u00e4lfte des Jahres ist schon wieder “Geschischte”*. Grund genug, um euch wieder \u00fcber die neuesten Errungenschaften zu unterrichten. Wie so oft, waren es kleine Dinge, die mich in den letzten Wochen besch\u00e4ftigt haben oder das sogar immer noch tun. Diesen Beitrag schreibe ich \u00fcbrigens seit langem mal wieder unter freiem Himmel. Wie man sieht, gibt es weit schlimmere Umst\u00e4nde, sich W\u00f6rter aus dem Kopf zu sch\u00fctteln \ud83d\ude09<\/p>\n
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Die Heizungs- respektive L\u00fcftungsperipherie ist soweit vollst\u00e4ndig verbaut, nachdem ich nach langer nervt\u00f6tender Suche auch endlich mal eine ansehnliche Verkleidung f\u00fcr den Motorraum ergattert habe. Ebendiese trohnt nun in schickem Schwarz-matt zwischen Batterie und Wischwasserbeh\u00e4lter. Bei der Gelegenheit hat auch gleich der revidierte Scheibenwischermotor seinen Platz eingenommen, dem dann irgendwann auch mal das Wischergest\u00e4nge folgen soll …<\/p>\n
Im vorletzten Beitrag<\/a> war ja der Einbau des Tanks das gro\u00dfe Thema, dem nun die Vor- und R\u00fccklaufleitungen in Richtung Vorderwagen folgen. Die Kraftstoffpumpe\u00a0 samt Halter, sowie Kraftstoff(vor)filter und diverse Schlauchst\u00fcckchen sind bereits fertig.. Et voil\u00e0! Ich kann nun zumindest schon mal schalten \ud83d\ude42 Mein Kamerad Sandro war so freundlich und hat mittlerweile den Blechrahmen f\u00fcr den Schaltsack angenietet. Also wurde gleich umgehened der Schalthebel montiert, wodurch der Schaltknauf mit der schicken wei\u00dfen Linierung auch schon mal Probe sitzen durfte.<\/p>\n <\/p>\n Eine ordentliche Grundreinigung hat bisweilen mein fr\u00e4nkischst\u00e4mmiger Teppich<\/a> erfahren. Den habe ich zun\u00e4chst gro\u00dffl\u00e4chig mit Teppich -und Polsterreiniger von DM<\/a> eingesch\u00e4umt und diesen dann gleichm\u00e4\u00dfig mit einer B\u00fcrste einmassiert. Derart verw\u00f6hnt lie\u00df ich ihn dann knapp zwei Stunden in der prallen Nachmittagssonne trocknen, um abschliessend nochmal mit dem Staubsauger dr\u00fcber zu d\u00fcsen. Das Ergebnis h\u00e4tte nicht besser sein k\u00f6nnen: Aus dem blassen Grau-Braun wurde \u00fcberaschenderweise ein kr\u00e4ftiges Braun. Zu guter letzt soll es diesmal noch um die Scheibenrahmen gehen, die es anno dazumal f\u00fcr einige Kadett-Modelle in Chrom oder aber f\u00fcr die Rallyes und GT\/Es in Schwarz-matt gab. Heute \u00fcbrigens einen kompletten und dazu noch unbesch\u00e4digten Rahmensatz zu bekommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Ich habe zwar seit einiger Zeit einen kompletten Satz bereitliegen, doch die einen Teile sind verbogen, die anderen verbeult und so weiter. Meine erste Idee war, die Teile zun\u00e4chst vorsichtig mit Glasperlen zu strahlen. Doch mein Strahlemann Matthias hat es nach wenigen Versuchen bleiben lassen, denn das d\u00fcnne Aluminium verzieht sich sofort. Also hie\u00df das f\u00fcr mich Dengeln und Klopfen, bis soweit alles wieder in Form war. Der Rest wurde durch Schleifen, Spachteln und nochmaliges Schleifen egalisiert. Final habe ich die Sachen dann mit dem gleichen 2K-Dosenlack<\/a> lackiert, den ich bereits f\u00fcr den Tank verwendet hatte.<\/p>\n
\nVerluste gab es hierbei auch noch zu verzeichnen. Von den drei neuen(!) Silentlagern unter dem Kraftstoffpumpen-Halter war eine wohl etwas von dem pl\u00f6tzlich auftretenden Drehmoment der M8-Mutter “\u00fcberrascht”. Kaum handfest angezogen und schon hatte ich den Versager “in der Hand”. Doch innerhalb weniger Tage kam kostenloser Ersatz von O-T-R<\/a> und die Sache war abgehakt.
\nDie Vergaser-Vergangenheit des Kadetten hat mir hier jedoch noch einmal Kopfschmerzen bereitet. Schuld waren die nachtr\u00e4glich gebohrten Durchlass\u00f6ffnungen rechts im\u00a0 Bodenblech und die beiden Stahl-Kraftstoffleitungen. Deren Verlauf vom Kofferraum entlang des hinteren Radlaufs war in der damaligen Zeit sicherlich zweckm\u00e4\u00dfig, aber von Perfektion weit entfernt. Doch weil es nicht unbedingt im direkten Sichtbereich liegt und der Kadett ruhig noch etwas von seiner Geschichte behalten und erz\u00e4hlen soll, wird das exakt wieder so verbaut.<\/p>\n
\nGes\u00e4ubert und frisch duftend zog der Kfz-Perser sogleich in den Fu\u00dfraum ein. Und weil ich schon ganz gespannt war, wie die anthrazitfarbenen Fu\u00dfmatten damit harmonieren, hab ich auch die gleich mal mit reingelegt.<\/p>\n