{"id":4942,"date":"2017-05-30T19:23:30","date_gmt":"2017-05-30T18:23:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=4942"},"modified":"2017-05-30T19:23:30","modified_gmt":"2017-05-30T18:23:30","slug":"alles-neu-macht-der-mai","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2017\/05\/30\/alles-neu-macht-der-mai\/","title":{"rendered":"Alles neu, macht der … Mai"},"content":{"rendered":"
Da war er schon wieder um, dieser selbsternannte Wonnemonat. Und von f\u00fcnf bis 50 Grad Celsius war gef\u00fchlt alles mit dabei. Bei meinem Boliden ist es bisweilen auch wieder ein St\u00fcckchen vorw\u00e4rts gegangen.<\/p>\n
Zu allererst hat der entrostete und neu lackierte Tank seinen Platz zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum gefunden, selbstverst\u00e4ndlich mit einer neuen Entl\u00fcftungsleitung und dem ultraschallgereinigten Tankgeber.
\nFalls ihr euch \u00fcber die beiden Blindstopfen unter den Zu- und Ablaufstutzen wundert, nochmal zur Erleuchtung: Mein Kadett wurde ab Werk noch nicht mit der jetzigen BOSCH-Einspritzung ausgeliefert, sondern mit einem SOLEX-Vergaser. Und genau daraus resultiert der seinerzeit andere Verlauf der Spritzufuhr entlang des Bodenblechs in den Motorraum.<\/p>\n\n
Obendrein gab es auch gleich einen schicken neuen Tankdeckel (vom Marktf\u00fchrer fah-ler<\/a> aus Konstantinopel) dazu. Hier musste ich leider einen kleinen Abstrich in Sachen Originalit\u00e4t machen, da der Schlo\u00dfsatz, den ich mir vor ein paar Monaten besorgt hatte, keinen gleichschlie\u00dfenden Tankdeckel beinhaltete. Und gerade den kann man, im Vergleich zu den Z\u00fcnd- und T\u00fcrschl\u00f6ssern nicht umbauen. Doch ich finde, die stimmige Optik macht diesen “Makel” wieder wett.<\/p>\n <\/p>\n Die Kraftstoffleitung wird dann demn\u00e4chst noch vervollst\u00e4ndigt. Doch das andere Ende dieser Leitung, die Ansaugbr\u00fccke, hat nun endlich Stellung im Motorraum bezogen. Eine weitere kleine H\u00fcrde wurde indes nahezu spielerisch \u00fcberwunden. Unser Rallye-Kadett sollte ja von vornherein wieder mit den originalen Au\u00dfenspiegeln ausgestattet werden, umgangssprachlich auch “Schweineohren” genannt. Im Laufe des Autolebens sind von den jeweils drei Befestigungsl\u00f6chern nur mehr oder weniger riesige Langl\u00f6cher \u00fcbrig geblieben. Also dachte ich mir, machen wir aus der Not eine Tugend, und verwenden diese “Scheunentore” zum Einsetzen von M6-Blindnietmuttern. Und wieder hat sich mein Helfer Sandro nicht zwei Mal darum bitten lassen und stand eines Nachmittags mit entsprechendem Werkzeug parat, einem sogenannten Akku-Blindnietmuttern-Setzger\u00e4t namens “FireBird<\/a>” von Gesipa. Und damit waren sechs dieser Gewindeh\u00fclsen in wenigen Minuten verarbeitet und die Spiegelf\u00fc\u00dfe im Dreieck montiert. Zumindest in diesem Fall sind Blindnietmuttern aus meiner Sicht die weitaus\u00a0 vern\u00fcnftigere L\u00f6sung, als ein paar mickrige Blechschrauben.<\/p>\n Zu guter letzt will ich euch noch von einer nicht ganz unwichtigen Investition berichten: die Fu\u00dfmatten. Bei eBay beispielsweise gibt es ja Fu\u00dfmatten in H\u00fclle und F\u00fclle, doch das Meiste davon ist optisch wie qualitativ der reinste Schrott. \u00dcber Geschmack l\u00e4sst sich ja noch streiten, \u00fcber die Passform jedoch nicht. Durch Zufall\u00a0 bin ich auf den Hersteller Autoteppich Stylers<\/a> aufmerksam geworden, der selbst C-Kadett f\u00e4hrt bzw. gefahren ist. Somit braucht man sich um die Passform schon mal keine Sorgen mehr zu machen. Was das Aussehen betrifft, so sind der eigenen Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Ob Nadelfilz oder Velour, ob blau, beige, wei\u00df oder schwarz, ob mit oder ohne Einstrickung, hier ist nahezu alles m\u00f6glich. Also bin ich auf meine altbekannte Art und Weise mal v\u00f6llig ausgeflippt und habe, Achtung, anthrazitfarbene Fu\u00dfmatten zu meinem beigen Original-Teppich bestellt \ud83d\ude1b<\/p>\n
\nUnd es gibt gleich noch eine Neuerung unter der Haube zu berichten: Mein starres 7-bl\u00e4ttriges L\u00fcfterrad, welches beim ersten Versuch nicht auf die Riemenscheibe passen wollte, wurde von meinem treuen Helfer Sandro auf 33 Millimeter aufgebohrt und sorgt nun f\u00fcr frischen Wind. Unmittelbar hinter dem neuen K\u00fchler, welcher nun schon gut sieben Jahre im Regal auf seinen Einbau gewartet hat.<\/p>\n