{"id":3772,"date":"2016-11-24T17:33:48","date_gmt":"2016-11-24T16:33:48","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=3772"},"modified":"2016-11-24T17:33:48","modified_gmt":"2016-11-24T16:33:48","slug":"loud-pipes-save-lives","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2016\/11\/24\/loud-pipes-save-lives\/","title":{"rendered":"Loud Pipes save Lives"},"content":{"rendered":"

Es ist wahrscheinlich das<\/em> Thema, wor\u00fcber ich mir in den letzten Monaten am meisten den Kopf zerbrochen habe. Wenn ich meinte, eine endg\u00fcltige Entscheidung \u00fcber die richtige Auspuffanlage getroffen zu haben, habe ich mich dann doch noch einmal, bzw. drei Mal, umentschieden. Von klangvollen Namen wie RAY-SIMONS zu FRIEDRICH und von POWERSPRINT schlie\u00dflich zu GM-Car-Solution. GM-… wer? Genau das habe ich mich auch gefragt. Dahinter steckt die “Ronny Gr\u00fcn & Andreas Eckstein GbR” aus dem brandenburgischen Luckau. Um ehrlich zu sein habe ich, bis die Anlage vor wenigen Wochen auf eBay und Co. erschien, noch nie etwas von den Jungs geh\u00f6rt. Doch Google sei Dank findet man in diversen V.A.G.-lastigen Hobbytuner-Foren einige positiv stimmende Meinungen zu den von GM vertriebenen Auspuffanlagen. Und da der Preisunterschied zu meiner vorhergegangenen Wunschtr\u00f6te, die von POWERSPRINT, nicht gerade unerheblich war, wagte ich nun das Experiment und kaufte sie mir …
\nDer erste gro\u00dfe Pluspunkt: Nicht einmal 24 Stunden nach Bestelleingang bog das DPD-Fahrzeug mit einem gro\u00dfen Karton um die Ecke. Sch\u00f6n, wenn in es der Lieferkette mal wie am Schn\u00fcrchen l\u00e4uft. Der Paketmann war kaum wieder weg, da wurde auch schon das Cuttermesser gez\u00fcckt.<\/p>\n

\"2016-11-24-11-54-13_b\"<\/p>\n

Da liegt sie nun vor mir: echte 60 mm Rohrdurchmesser, komplett aus Edelstahl gefertigt … und ohne Stra\u00dfenzulassung! Unter Ascona-, Manta- und Kadett-Fahrern spricht man hierbei von einer “echten Gruppe A”. Bei den Gruppe-A-Anlagen, zu denen man eine Allgemeine Betriebserlaubnis” (ABE) dazu bekommt, ist n\u00e4mlich der Rohrdurchmesser in den Schalld\u00e4mpfern auf 54 mm verj\u00fcngt. Damit einher geht auch eine nicht zu vernachl\u00e4ssigende Leistungseinbu\u00dfe, die ich nicht auch noch mitkaufen wollte.
\nDas Ganze steht und f\u00e4llt nat\u00fcrlich mit der Motivation des T\u00dcV- bzw. DEKRA-Sachverst\u00e4ndigen, der Anlage auch tats\u00e4chlich seinen Segen zu erteilen und einzutragen. Denn obwohl diese Br\u00fcllt\u00fcte im Stra\u00dfenverkehr eigentlich nichts zu suchen haben sollte, w\u00e4re ich dann l\u00e4ngst nicht mehr der Einzige, der mit dieser Rohrkonstruktion umstehende Passanten auf sich aufmerksam und das eingebaute Autoradio fast \u00fcberfl\u00fcssig macht.<\/p>\n\n

In puncto Verarbeitungsqualit\u00e4t darf man nat\u00fcrlich keine schw\u00e4bische Maschinenbau-Pr\u00e4zision erwarten, doch f\u00fcr knapp 350 Euro macht man hier nichts verkehrt. Einziges Manko mag vielleicht die Tatsache sein, dass die T\u00f6pfe nicht gefalzt, sondern komplett verschwei\u00dft sind. Eine gefalzte Schalld\u00e4mpfer-Ummantelung verkraftet es (aufgrund der nicht hundertprozentig starren Verbindung) besser, wenn sich die Anlage durch Erhitzen ausdehnt und beim Abk\u00fchlen wieder zusammenzieht. Dem spricht allerdings entgegen, dass bei baugleichen Anlagen nur sehr wenig \u00fcber gerissene Schwei\u00dfn\u00e4hte bekannt ist.<\/p>\n\n

Der n\u00e4chste wichtige Punkt ist die Passgenauigkeit beim Einbau. Die soll, wie ich bis jetzt geh\u00f6rt habe, nahezu perfekt sein. Doch dazu mehr, wenn es bei mir soweit ist.
\nEinziger Wermutstropfen bleiben diese gruseligen Standard-Rohrschellen, die man fast immer bei solchen Anlagen mitgeliefert bekommt. Doch ich habe schon f\u00fcr vern\u00fcnftigen Ersatz gesorgt. Sogenannte Gelenkbolzenschellen<\/a> aus Edelstahl, f\u00fcr 60-63 Millimeter Durchmesser werden nun die einzelnen Bauteile zusammenhalten.<\/p>\n

Na, wem l\u00e4uft jetzt schon das Wasser in den Ohren zusammen? \ud83d\ude42 Ich bin schon sehr darauf gespannt, bis aus diesem Sch\u00e4tzchen die ersten T\u00f6ne grollen.
\nWer die Anlage auch haben m\u00f6chte und ganz nebenbei mir und meinem Blog eine klitzekleine Provision g\u00f6nnen will: Momentan k\u00f6nnt ihr sie \u00fcber den folgenden Link f\u00fcr 349,99 EUR (inkl. Versand) \u00fcber Amazon<\/strong> bestellen. Nat\u00fcrlich nur, wenn ihr das wirklich wollt. Ihr k\u00f6nnt Sie nat\u00fcrlich auch \u00fcberall anders kaufen. Trotzdem schonmal danke!<\/p>\n

Edelstahl Auspuffanlage Opel Kadett C Coupe 1 x 60 mm komplett<\/strong><\/p>\n

http:\/\/amzn.to\/2fbwrft<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Es ist wahrscheinlich das Thema, wor\u00fcber ich mir in den letzten Monaten am meisten den Kopf zerbrochen habe. Wenn ich meinte, eine endg\u00fcltige Entscheidung \u00fcber die richtige Auspuffanlage getroffen zu haben, habe ich mich dann doch noch einmal, bzw. drei Mal, umentschieden. Von klangvollen Namen wie RAY-SIMONS zu FRIEDRICH und von POWERSPRINT schlie\u00dflich zu GM-Car-Solution. […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":3762,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_oct_exclude_from_cache":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"_joinchat":[],"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false}}},"categories":[1],"tags":[254,2,5,255,256,6,257,10,11,258,259,260,261],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"jetpack_featured_media_url":"","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3772"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3772"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3772\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3772"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3772"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3772"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}