{"id":2772,"date":"2016-08-21T22:26:15","date_gmt":"2016-08-21T21:26:15","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=2772"},"modified":"2020-02-27T14:01:55","modified_gmt":"2020-02-27T13:01:55","slug":"er-kann-wieder-sehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2016\/08\/21\/er-kann-wieder-sehen\/","title":{"rendered":"Er kann wieder sehen!"},"content":{"rendered":"
Und ich finde, seine “Smokey Eyes” stehen im ausgezeichnet. Wie letztens schon angek\u00fcndigt, hatte ich mir mittlerweile ein Paar weitaus besser erhaltene Scheinwerfergl\u00e4ser besorgt, da die alten nicht mehr wirklich zu gebrauchen waren. Die Teile waren auch alsbald da, und so konnte es mit dem Zusammenbau weitergehen. Nach dem ja Rahmen und Lampent\u00f6pfe schon entsprechend geschw\u00e4rzt waren, sollte es den Gl\u00e4sern ja \u00e4hnlich widerfahren. Dazu gibt es eigentlich nur zwei bew\u00e4hrte Methoden: Die eine sieht vor, die Gl\u00e4ser am Rand zu strahlen und anschlie\u00dfend zu lackieren, die andere erreicht diesen Effekt mit einem geeigneten Klebeband.<\/p>\n
Nach reiflicher \u00dcberlegung habe ich mich dann f\u00fcr die letztere Variante entschieden. Also hab ich mir eine Rolle 75 Millimeter breites PVC-Klebeband aus dem Teppichleger-Milieu besorgt. Das ist UV-best\u00e4ndig, stabil und rei\u00dffest und l\u00e4sst sich trotzdem noch gut verarbeiten. Jedoch habe ich das Klebeband, nicht wie die meisten anderen, au\u00dfen, sondern innen aufgebracht. Denn trotz aller Verkaufsargumente der Klebeband-Industrie habe ich doch noch einige Restzweifel an der Witterungsbest\u00e4ndigkeit des Klebstoffs.<\/p>\n
Gesagt getan. Nun mussten die Teile nur noch wasserdicht verklebt werden. Glas und Rahmen wurden mittels handels\u00fcblichem Scheibenkleber vereint. Nachdem das Zeug erst einmal 15 Minuten bei 80 \u00b0C im Backofen die gew\u00fcnschte S\u00e4migkeit erreicht hat, l\u00e4sst sich \u00e4hnlich gut wie Silikon verarbeiten. Wenn man das jedoch vorher noch nie ge\u00fcbt hat, kann es eine ziemliche Sauerei werden … der Ansicht sind zumindest meine H\u00e4nde. Gerade beim Abziehen des \u00fcbersch\u00fcssigen Klebers mittels Sp\u00fclwasser und Scheckkarte. <\/p>\n Am letzten Wochenende war ich mit meiner Handlangerin <3 in der Halle und wir haben sofort die “neuen” Scheinwerfer und Blinker eingebaut. Und mit dem Ergebnis bin ich wirklich mehr als zufrieden. <\/p>\n Nachdem ich mich wieder gefangen hatte, ging es kaum weniger motviert weiter mit der Arbeit. Der Dachhimmel<\/a>, der ja nun schon genug Zeit hatte, sich an seine neue Umgebung zugew\u00f6hnen, wird peu \u00e1 peu eingeklebt. Am vergangenen Wochenende geschah das von der A- bis zur B-S\u00e4ule und nun weiter bis zur oberen C-S\u00e4ule. <\/p>\n Der Sattlerkleber musste nun nat\u00fcrlich erst einmal trocken, somit ging es f\u00fcr uns spontan unten weiter. <\/p>\n Damit auch der mittlerweile fertig aufgearbeitete Bremskraftverst\u00e4rker samt Hauptbremszylinder nicht mehr nur im Weg herumliegt, hat er noch schnell den Weg unter die Motorhaube gefunden.<\/p>\n <\/p>\n Nun ist erst einmal eine Woche Strandurlaub angesagt, danach geht’s weiter im Innenraum. Bis denne …<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Und ich finde, seine “Smokey Eyes” stehen im ausgezeichnet. Wie letztens schon angek\u00fcndigt, hatte ich mir mittlerweile ein Paar weitaus besser erhaltene Scheinwerfergl\u00e4ser besorgt, da die alten nicht mehr wirklich zu gebrauchen waren. Die Teile waren auch alsbald da, und so konnte es mit dem Zusammenbau weitergehen. Nach dem ja Rahmen und Lampent\u00f6pfe schon entsprechend […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":2803,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_oct_exclude_from_cache":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"_joinchat":[],"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false}}},"categories":[1],"tags":[80,234,110,216,10,243,244,245,85],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/www.4raeder1brett.de\/wp-content\/uploads\/2016\/08\/2016-08-20-11-43-10.jpg?fit=1280%2C720&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2772"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2772"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2772\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13861,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2772\/revisions\/13861"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2803"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2772"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2772"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2772"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nZum Abdichten des Rahmens mit dem Lampentopf kann man sich entweder bei PS-Autoteile eine passende Dichtung<\/a> kaufen oder man nimmt f\u00fcr’s halbe Geld Butylrundschnur<\/a> her.<\/p>\n
\nDoch bei aller Euphorie folgte der Schock auf dem Fusse: Wegen der Scheinwerfer musste ich auch die Motorhaube mittels der Auflagegummis in Waage bringen. Auf der Fahrerseite sah noch alles perfekt aus. Nur beim Blick auf die Beifahrerseite traute ich meinen m\u00fcden Augen kaum. Die Flucht der Motorhaube passt \u00fcberhaupt nicht mit der des Kotfl\u00fcgels :’-( Warum hat das denn nur vorher niemand wahrgenommen? Naja .. das muss ich mir nun nochmal mit Dr. O. ansehen.<\/p>\n
\nViele scheuen sich ja vor dieser Arbeit und geben das in die H\u00e4nde eines Fachmanns. Doch f\u00fcr mich war das zu keiner Zeit ein Thema.Und wenn auch ihr gerade vor der Frage steht, m\u00f6chte ich euch hiermit Mut zusprechen: Macht es selbst und lernt etwas dazu! Zumindest f\u00fcr mich muss ich diese Entscheidung wohl nicht bereuen. Denn ich bilde mir ein, behaupten zu k\u00f6nnen, dass das Ergebnis \u00e4hnlich gut ausfallen wird, als h\u00e4tte ich es vom Profi machen lassen. Oder was meint ihr?<\/p>\n
\nDamit es sp\u00e4ter w\u00e4hrend der Fahrt nicht all zu sehr dr\u00f6hnt, muss auf die gr\u00f6\u00dferen Fl\u00e4chen der Bodengruppe noch eine entsprechende Schalld\u00e4mmung aufgebracht werden. Fr\u00fcher gab es dazu Bitumenmatten, die allerdings Feuchtigkeit anzogen. Heute sind daf\u00fcr Alu-Butyl-Matten<\/a>, z.B. aus dem Car-HiFi-Regal, die erste Wahl. Also haben wir testweise schon mal eine der Matten verarbeitet und mussten mit Erschrecken feststellen, dass das Zuschneiden und Verlegen wirklich kinderleicht ist. Sobald es an dieser Stelle weitergeht, werdet ihr nat\u00fcrlich davon lesen \ud83d\ude09<\/p>\n