{"id":1851,"date":"2016-05-10T15:30:30","date_gmt":"2016-05-10T14:30:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=1851"},"modified":"2020-02-27T10:34:20","modified_gmt":"2020-02-27T09:34:20","slug":"reinigungskur","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2016\/05\/10\/reinigungskur\/","title":{"rendered":"Reinigungskur"},"content":{"rendered":"

Nebenher wird auch das originale 4-Gang-Getriebe fertig f\u00fcr die Lackierung gemacht. Technisch ist es soweit gut in Schuss: Alles ist dicht und die vier Vorw\u00e4rtsg\u00e4nge lassen sich sauber durchschalten. Der R\u00fcckw\u00e4rtsgang l\u00e4sst sich ebenso ohne Hakeln einlegen. Apropos “einlegen”. Ich habe lange \u00fcberlegt, wie ich dieses versiffte Vorgelege wieder sauber bekomme. Denn bei so vielen Sicken, Ecken und Kanten hilft die Messing-Drahtb\u00fcrste nicht wirklich weiter. Eine \u00dcberlegung war noch Trockeneis-Strahlen, jedoch kostet das fast mehr, als das Getriebe dann wert ist. Also habe ich mich (mal wieder) einem Hausmittel bedient, n\u00e4mlich SIDOL “Backofen + Grill”<\/a>-Reiniger. Damit hab ich das Getriebe satt eingespr\u00fcht, einige Stunden einwirken lassen und anschliessend mit dem Hei\u00dfwasser-Hochdruckreiniger abgesp\u00fclt. Die letzten schmierigen Reste sind dann dem W5 Kettenreiniger-Spray aus’m LIDL zum Opfer gefallen. Das alles passierte nat\u00fcrlich wie immer unter Ber\u00fccksichtigung der geltenden Umweltschutzvorschriften \ud83d\ude09<\/p>\n