{"id":1206,"date":"2016-01-23T17:00:49","date_gmt":"2016-01-23T16:00:49","guid":{"rendered":"https:\/\/4raederund1brett.wordpress.com\/?p=1206"},"modified":"2016-01-23T17:00:49","modified_gmt":"2016-01-23T16:00:49","slug":"wir-bauen-auf-und-reissen-nieder","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.4raeder1brett.de\/blog\/2016\/01\/23\/wir-bauen-auf-und-reissen-nieder\/","title":{"rendered":"Wir bauen auf und rei\u00dfen nieder …"},"content":{"rendered":"

Heute ging es wieder an den Achsen weiter. Zuerst haben die neu lackierten Mantzel-Federn an der jeweils untersten Windung einen Schutzschlauch aus PVC bekommen. Und auch den Koni-Stossd\u00e4mpfern wurden neue Gummibuchsen verpasst. Da aber Koni nichts von Ersatzteilversorgung h\u00e4lt, musste ich mich hierzu im K\u00e4fer- bzw. Bulli-Regal bedienen. Und was soll ich sagen … passt perfekt!
\nMittlerweile hatte ich auch die vorderen Querlenker vom Einpressen zur\u00fcck bekommen. Aber die Freude w\u00e4hrte nur kurz, denn “Zerdr\u00fccken” trifft hier eher zu: Die blechummantelten Buchsen sind zwar alle drin, nur wurden leider die Aufnahmen beim Einpressen nicht ausgesteift. Das Resultat: Alles ist nun reichlich deformiert. Um jetzt noch zu retten, was zu retten ist, half eigentlich nur Kaltverformung. Somit konnte ich meinen sch\u00f6nen Owatrol-Chassislack mittels F\u00e4ustel jetzt schon mal auf Schlagfestigkeit pr\u00fcfen …
\nAn der nicht ummantelten Querlenker-Buchse am oberen Querlenker ist zu guter letzt auch mein Kfz-Spezi gescheitert. Doch da hatte ich nun gl\u00fccklicherweise einen kleinen Trick parat: Man presst diesen Gummi zuerst in einen L\u00e4ngslenker der Hinterachse ein. Das geht mit reichlich Gleitmittel ziemlich einfach. Und nun spannt man die beiden H\u00fclsen nebeneinander im Schraubstock ein und schiebt die Buchse quasi nur vom einen in den anderen Lenker her\u00fcber.
\nVom vielen “Flutschi” zwischen den Fingern entledigt, habe ich auch gleich noch die Trag- und F\u00fchrungsgelenke verbaut. Zwar keine originale von Opel, aber angeblich “Erstausr\u00fcster-Qualit\u00e4t”.\u00a0 Hoffentlich halten die ihr Versprechen auch. Die Querlenker sind nun also wieder halbwegs in Form und haben schon wieder neue Farbe abbekommen. Beim n\u00e4chsten Mal geht es dann hoffentlich an die “provisorische Endmontage”.
\nDie Hinterachse ist dagegen, dank der alten ATS Classic Felgen, schon rollbar. Allerdings noch ohne Bremsen. Die verbaue ich sp\u00e4ter mal, wenn Zeit dazu ist.<\/p>\n