Fragen und Antworten ?

Was soll das Ganze eigentlich und warum machst du das?

Weil ich euch mag und die Nachfrage unvermindert groß ist 🙂

Wie wird das AltOpelQuartett 2021 aussehen?

Ein Quartett wird wieder aus 32 Karten bestehen und die Karten werden zumindest ähnlich aufgebaut sein, wie in den 2020er Ausgaben. Ein paar Angaben auf den Karten fallen weg (z.B. Farbe), dafür kommen neue hinzu (Felgengröße).
Und es wird genauso wieder kein “echtes” Quartett sein, da die Modellpalette der angemeldeten Autos so ungleich verteilt sein wird, dass ich nie und nimmer acht verschiedene Kategorien á vier Fahrzeuge zusammenbekomme würde. Beim letzten Mal waren ja ungleich viele Kadett C dabei, dagegen nur ein einziger GT. Ich hoffe, dass es diesmal etwas bunter ausfällt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich bewerben zu können?

1. Du musst Besitzer*in des gemeldeten Autos aktuell sein bzw. in der Vergangenheit gewesen sein. Das bedeutet, selbst wenn du deinen geliebten Manta im Sommer 1994 auf’s Dach gelegt hast, kannst du trotzdem damit teilnehmen. Vorausgesetzt, das Bildmaterial ist brauchbar, womit wir zur zweiten Bedigung kommen.
2. Du musst vernünftiges Bildmaterial bereitstellen können, welches ein paar grundlegenden Kriterien entsprechen muss und – solltest du nicht der Urheber der Bilder sein – müssen die Nutzungsrechte durch dich zweifelsfrei geklärt sein. Mit der Bewerbung versicherst du mir, dass du genau das im Vorfeld abgeklärt hast und ich bzw. 4 Räder & 1 Brett nicht für etwaige Urheberrechtsansprüche geradesteht. Doch in den meisten Fällen wird das alles sehr entspannt gehandhabt, ich will es hier nur erwähnt haben. Worauf ihr beim Bildmaterial achten müsst, lest ihr hier!

Welche Voraussetzungen muss mein Auto erfüllen?

Im Optimalfall ist dein Auto ein vornehmlich heckgetriebener Opel, der spätestens 1984 auf den Markt kam.
Warum 1984? Nun, damit will ich eine “Schmerzgrenze” ziehen, ab der Opel dann immer “runder” wurde und an Charme verlor. Bitte seht es mir nach! Ich mag euch trotzdem mit euren Omega A, Kadett E usw.! 😉

Ich habe mehrere Altopel in der Garage. Darf ich auch mehr als ein Auto anmelden?

Na klar, solange sie den oben genannten Kriterien entsprechen freue ich mich auch über mehrfache Meldungen.

Kann ich auch nochmal teilnehmen, obwohl ich schon beim letzten Mal dabei war?

Grundsätzlich ja, sehr gern sogar. Doch nur unter der Bedingung, dass ihr mit einem anderen Auto teilnehmt, als beim letzten Mal. Solltet ihr dagegen mit demselben Opel noch einmal antreten, dann nur, wenn sich euer Auto im Vergleich zum letzten Mal wesentlich verändert hat (z. B. umlackiert, andere Felgen, 100 PS mehr o.ä.).
Ich denke, ihr versteht, was ich damit meine. Davon nicht betroffen sind selbstverständlich alle die, die sich letztes Jahr zwar beworben, es aber nicht bis ins Quartett geschafft haben, aus welchen Gründen auch immer.

Was kostet mich die Bewerbung bzw. Teilnahme?

Nothing, nada, cero, niente, nix 🙂

Ich habe mich mit meinem Auto angemeldet. Und nun?

Sobald die Frist abgelaufen ist, werde ich alle Meldungen auf die Richtigkeit und Plausibilität gemachten Angaben, sowie der beigefügten Fotos hin prüfen, sortieren (bzw. auch schon aussortieren). Im Zweifelsfall melde ich mich noch einmal bei dir um das eine oder andere noch zu korrigieren.

Was ist entscheidend dafür, welche Autos es schlussendlich ins AltOpelQuartett schaffen?

Hier spielen verschiedene Faktoren rein. Zum einen, die Einzigartigkeit: Ein Auto, was dann unter allen Einsendungen eher selten vorzufinden ist (“ZDF-Coupé” o.ä.), würde ich prinizpiell eher aufnehmen, als den dreiunddreißigsten C-Kadett.
Zu anderen ist die Qualität des Bildmaterials ausschlaggebend: Je besser die Fotos und umso weniger Arbeit ich damit habe, desto größer sind deine Chancen.
Zu guterletzt beeinflusst auch die Gesamtanzahl der Quartett-Ausgaben euer Weiterkommen. Siehe dazu auch die folgende Frage:

Wird es vielleicht wieder mehrere Ausgaben geben, so wie im letzten Jahr?

Das kommt ganz darauf an, was nach dem ersten “Durchsieben” übrigbleibt. Wird es nur ein Quartett geben, weil ich nur zwischen 32 und 63 brauchbare Meldungen zusammenbekomme, muss ich die übrigen Anwärter leider vertrösten. Reichen die Meldungen mit über 64 für ein zweites Quartett, hast du auch schon mehr Glück, dabei zu sein. Und bei einer dritten oder vierten Ausgabe sowieso …
Grundsätzlich bin ich natürlich darauf bedacht, möglichst allen den Wunsch zu erfüllen, im Quartett zu erscheinen 😉

Welches Auto ziehrt das Titelbild?

In diesem Punkt werde ich wohl euch alle mit einbeziehen, denn diese Entscheidung allein zu treffen, fällt sehr schwer.

Wann und wo bekomme ich das Quartett?

Das AltOpelQuartett 2021 kannst Du zu gegebener Zeit in meinem Shop unter www.4raeder1brett.de/produkt-kategorie/kartenspiele vorbestellen, sobald alle Spielkarten druckreif sind.
Umgehend nachdem die Quartetts dann aus der Druckerei gekommen sind, leite ich alle Bestellungen so schnell wie möglich an euch weiter. Dieses Jahr muss es unbedingt klappen, dass die Quartetts spätestens unter’m Weihnachtsbaum liegen, oder noch besser, im geputzten Stiefel stecken 😉 Ich hoffe nur, dass uns COVID-19 nicht noch die Tour vermasselt, doch ich bin guter Dinge. Auf jeden Fall halte ich euch hierzu auf dem Laufenden.

Wieviel wird ein AltOpelQuartett kosten?

Sehr wahrscheinlich wird ein Quartett wieder 14,95 € (zzgl. Versand) kosten.

Hast du Lack gesoffen? Warum zur Hölle so viel?!

Nun, sicher hast du den Preis für ein handelsübliches Kartenspiel im Kopf. Doch mein AltOpelQuartett wird in westenlich geringerer Stückzahl hergestellt, die Vorbereitung bedeutet ein Riesenaufwand und die Arbeitsstunden, die allein für die Erstellung der einzelnen Karten draufgehen, sind nicht immens.

Darf ich vorab schon mal ein Bild meiner Karte haben?

Na klar, gar kein Problem! Ich verschicke an jeden Teilnehmer eine Grafik als Korrekturabzug, welche er dann auch gleich für Social Media nutzen kann.

Darf ich so ein Bild auch haben, obwohl es mein Auto nicht ins Quartett geschafft hat?

Leider nein!

Hast du von den 2020er Quartetts noch welche da?

Tatsächlich sind noch ein paar wenige von allen drei Ausgaben am Lager. Schau mal hier: www.4raeder1brett.de/produkt-kategorie/kartenspiele

5 Comments

  1. Sarah Lamsfuß

    Hallo ich hab ein Opel Rekord E Typ 2 bj 1984
    Mit ein 1,8 S Motor 90ps stark

    Reply
    1. Martin (Post author)

      Immer her damit! ?

      Reply
  2. Serhat

    Hi Martin,

    Ich hatte mein Diplomat B V8 angemeldet und habe damals nur bedingt schöne Bilder zur Verfügung gehabt.. Nun habe ich extra Neue gemacht.. Besteht die Möglichkeit die noch nachzureichen und wann ist Einsendeschluss..

    Können auch Fahrzeuge mit Standort im Ausland teilnehmen?

    Und danke für deine Mühen und die coole Idee
    Vg Serry

    Reply
    1. Martin (Post author)

      Hallo Serry!
      Danke erst einmal für Deine Anmeldung. Schicke die neuen Bilder einfach mal an altopelquartett (at) 4raeder1brett.de . Ich schaue sie mir gern noch mal an. Und ob In- oder Ausland ist völlig egal 😉

      Gruß,
      Martin

      Reply
      1. Serry

        Hi Martin..

        danke dir auch..Wird morgen versendet.vg serry

        Reply

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.